Kater Karlo (engl. Black Pete, eine Analogie zum Gesellschaftsspiel „Schwarzer Peter“) ist Mickys Erzfeind. In den alten Disney-Cartoons ist er Konkurrent um die Gunst von Minni, in den Comics ist er jedoch ein Verbrecher der Entenhausener Unterwelt. In der Übersetzung der Geschichte „Micky Maus und der ungebetene Gast“ wird er in einer Suchmeldung im Radio als „Karl Friedhelm Katermann genannt Kater Karlo“ bezeichnet.[15] Kater Karlo ist also nur sein Pseudonym. In der Zeichentrickserie Goofy & Max hat er einen eher beschaulichen Charakter. Dort hat er eine resolute Ehefrau namens Karla. Die beiden geben sich ausgefallene Kosenamen wie „Honigküchlein“, „Brummbärchen“ etc. Karlo und Karla haben einen Sohn, dessen Name Karlo junior, Kajo oder KJ lautet. Zum Leidwesen des Vaters ist dieser der beste Freund von Goofys Sohn Max. Des Weiteren haben Karlo und Karla eine Tochter namens Karabinchen (engl. Pistol).[16] In der Serie wird Karlo nicht als Verbrecher dargestellt, sondern ist Autohändler, der sich allerdings oft unlauterer Geschäftsmethoden bedient. Daneben möchte er nur seine Ruhe haben und nebenher etwas Reichtum und Ruhm anhäufen. Dieses verhindert Goofy aber mit seiner tollpatschigen Art regelmäßig.In Italien heißt Kater Karlo Gambadilegno (Holzbein).