Mac Moneysac ist ebenso geizig wie Dagobert Duck und, abgesehen von seiner oft ausgeprägten kriminellen Energie, sein charakterliches Spiegelbild. Bezeichnenderweise tritt in den italienischen Disney-Comics, so zum Beispiel bei Romano Scarpa, nicht Mac Moneysac als Erzfeind von Dagobert Duck auf, sondern dessen anderer Rivale Klaas Klever. Bei Don Rosa tritt Mac Moneysac hingegen als Hauptfeind Dagobert Ducks auf. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte Mac Moneysac 1987 in der TV-Zeichentrickserie DuckTales, wo er Dagobert Duck und dessen Großneffen Tick, Trick und Track stets aufs Neue erfolglos zu demütigen versucht. In dieser Serie wird er zudem etwas anders dargestellt als sonst üblich: So trägt er hier einen Schottenrock und wohnt nicht in Südafrika, sondern in Entenhausen. Außerdem wird sein Name in DuckTales Mac Moneysack geschrieben. Den Geschichten von Don Rosa ist zu entnehmen, dass Mac Moneysac 1865 in Südafrika geboren und 1965 im Alter von 100 Jahren gestorben ist. In einem der zwölf Kapitel der Reihe „Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden“ - In „Der Schrecken von Transvaal“ – bezeichnet sich der junge Mac Moneysac in einem Gespräch mit Dagobert Duck als einer, der vom Tafelberg kommt, wobei es sich hier um das Sammelband handelt. Im Originalband meint Mac Moneysack nach der Rettung vom Wasserbüffelrücken er komme „aus England“.[5] In Gedanken nennt ihn Dagobert später einen Engländer, obwohl Mac Moneysac ihm nie verraten hatte, dass er einer ist. Vermutlich ist „Engländer“ hier als Schimpfwort des Schotten Dagobert für den Buren Mac Moneysac zu verstehen. Laut Don Rosa ist Moneysac – im Gegensatz zu den Panzerknackern, die eher gutmütige Verbrecher darstellen – skrupellos und sogar mörderisch veranlagt, was für Rosa den Hauptunterschied zwischen ihm und Klaas Klever darstellt. In Geschichten von Don Rosa sowie Barks lebt Moneysac in Afrika und hat wie Dagobert dort einen Geldspeicher, während er in den Geschichten nahezu aller anderen Zeichner (z. B. Vicar) in Entenhausen lebt. In der Geschichte Das älteste Auto der Welt lebt Moneysac in Schottland.

 

>> Steckbrief


Andere Sprachen

Flintheart Glomgold (englisch), Guldbrand Grastein (norwegisch), Guld-Ivar Flinthjärta (schwedisch), Kulta-Into Pii (finnisch), Granit Forsant (polnisch)