Indiana Goof, ein weltberühmter Archäologe und Vetter von Goofy, wurde 1988 von Bruno Sarda geschaffen. Er hatte seinen ersten Auftritt im LTB Nr. 144 in der 54-seitigen Geschichte Die Jäger des verlorenen Tempels. Der Name der Figur und der der Geschichte sind Anlehnungen an die Abenteuerfilmreihe Indiana Jones. Indiana sieht fast gleich aus wie Goofy, er hat aber Bartstoppeln am Kinn und eine rundlichere Nase. Wie Indiana Jones trägt er einen braunen Hut und Stiefel, dazu eine weite Hose, ein langärmeliges Hemd, einen Gürtel und Handschuhe. Am Gürtel hat er oft ein Seil, das er in vielen Geschichten als Lasso verwendet. Er hat Angst davor, seinen Hut zu verlieren, und isst Negritas, eine lakritz­ähnliche Süßigkeit, die nur von seinem Freund Paco Negrita in Brasilien geliefert wird. Um in ein Haus zu gelangen, benutzt Indiana Goof immer ein Fenster. Auch stellt er in jedem Schlafgemach ein Zelt auf, anstatt im Bett zu schlafen.


Andere Sprachen

Arizona Goof (englisch), Vildmule (dänisch)