Ist ein Alter Ego von Donald Duck, ursprünglich geschaffen, um Donald in der Nacht Rache an Personen nehmen zu lassen, die ihn ausnutzen oder ihm übel mitspielen, wie sein Onkel Dagobert Duck oder Gustav Gans. Die erste Erwähnung findet er in der Geschichte Die Verwandlung im LTB Nr. 41. Donald ist stets auf der Hut, sein zweites Ich geheim zu halten. Im genannten LTB verwechselt der Postbote Gustav Gans mit Donald. Letzterer denkt dadurch, er habe die „Villa Rosa“ gewonnen. Bei der Besichtigung des Hauses entdeckt er das Tagebuch des Phantomias, der eine Art Robin Hood darstellt. Er beschließt, in seine Fußstapfen zu treten. Donald gibt sich als bester Freund von Phantomias aus und versorgt ihn so scheinbar mit Informationen. Gleichzeitig ist Donald meist Nutznießer von Phantomias’ „halblegalen“ Aktivitäten. Phantomias’ Versteck befindet sich im geheimen Keller von Donalds Haus, welcher über einen als Kleiderschrank getarnten Aufzug mit Donalds Schlafzimmer verbunden ist. In neueren Geschichten geht er mit Hilfe einiger Erfindungen von Daniel Düsentrieb auf die Jagd nach Verbrechern und beweist als Superheld, dass auch Donald ein Gewinner sein kann, wenn auch nur im Geheimen. Er wird auch als der Maskierte Rächer bezeichnet.

 

>> Steckbrief


Phantomias

Andere Sprachen

Superduck (englisch), Paperinik (italienisch), Fantomiald (französisch), Superdonald (niederländisch), Stalanden (dänisch), Stalkalle (schwedisch), Fantonald (norwegisch), Taikavitta (finnisch), Penipoisid (estnisch), Phantom Duck (griechisch)