Das Vorbild für das LTB war zu Beginn das italienische "Classici di Walt Disney", in dem Geschichten aus dem "Topolino" in eine Rahmengeschichte gefasst und nachgedruckt wurden. Das LTB erschien zuerst alle drei Monate, nach einiger Zeit schwenkte man nach zwei auf anderthalb und dann in den monatlichen Rythmus ein. Seit 1994 erscheinen 13 Bände pro Jahr. Wie die "Classici di Walt Disney" wurden auch die Lustigen Taschenbücher zunächst abwechselnd bunt-schwarz/weiß gedruckt. Berlin erhielt die Nummern 116 und 117 erstmals farbig. Ab Nummer 119 wurde endlich komplett farbig und auch für das gesamte Bundesgebiet gedruckt. Ab Band 119 änderte sich auch das Logo, heutzutage befindet sich außerdem der Preis nicht mehr auf dem Cover. Deren Gestaltung änderte sich mit der Zeit, wie man an den Beispielen erkennen kann.

Das Vorbild für das LTB war zu Beginn das italienische "Classici di Walt Disney", in dem Geschichten aus dem "Topolino" in eine Rahmengeschichte gefasst und nachgedruckt wurden. Das LTB erschien zuerst alle drei Monate, nach einiger Zeit schwenkte man nach zwei auf anderthalb und dann in den monatlichen Rythmus ein. Seit 1994 erscheinen 13 Bände pro Jahr. Wie die "Classici di Walt Disney" wurden auch die Lustigen Taschenbücher zunächst abwechselnd bunt-schwarz/weiß gedruckt. Berlin erhielt die Nummern 116 und 117 (Testauflagen) erstmals farbig. Ab Nummer 119 wurde endlich komplett farbig und auch für das gesamte Bundesgebiet gedruckt. Ab Band 119 änderte sich auch das Logo, heutzutage befindet sich außerdem der Preis nicht mehr auf dem Cover. Deren Gestaltung änderte sich mit der Zeit, wie man an den Beispielen erkennen kann.

 

Die Bezeichnung "No." für die Nummerierung der Bücher wurde nur bis zum Band 14 im 1970 verwendet. Ab 1971 wurden die alten Bände neu aufgelegt und erhielten die Bezeichnung "Nr.". Die Bände 1 bis 118 wurden unter dem Titel "Lustige Taschenbücher" veröffentlicht (bis 1987). Die Nummern 116 und 117 erschienen zusätzlich in einer Testauflage. Von Band 119 bis 229 erschienen die Bände mit neuem Titel "Lustiges Taschenbuch" mit Motiven auf dem Buchrücken. Die Bände erschienen ab diesem Datum komplett in Farbe. Auf die Nummern 1 bis 118 wurden im neuen Format nachgedruckt, jedoch ohne Buchrückenmotive. Die Ausgaben ab Band 230, sowie die Nachdrucke der früheren Bände, wurden mit LTB gekennzeichnet. Die LTB's erscheinen seit 1997 und unterscheiden sich rein äusserlich durch ein kleines, farbiges Kästchen oben links auf dem Cover, in dem die Buchstaben LTB und die Nummer des Titels gedruckt sind.

 


Sammlung

Alle Erstausgaben (bis auf LTB 1, Kolumbusfalter von 1968), die Testausgaben 116 und 117 und alle Bände des neuen Formats (Nachdrucke der früheren Bände) in der Sammlung.

Fehlende Bände in der Sammlung

LTB 1, Der Kolumbusfalter, Erstauflage von 1968