Dussel Duck ist ein sehr ungeschickter Vetter von Donald Duck und Gustav Gans. Dussel Duck wurde von Dick Kinney und Al Hubbard erfunden und tauchte das erste Mal in der Geschichte „The Health Nut“ aus dem Jahr 1964 auf. Seither wird er hauptsächlich von italienischen und brasilianischen Disney-Autoren verwendet, wobei sich der Charakter in Europa und in Brasilien recht unterschiedlich entwickelt hat (in Europa zum trotteligen Kumpel von Donald, in Brasilien zum eigenständigen Helden). Der Charakter wird nicht von allen Zeichnern als kanonisch betrachtet; so hat ihn beispielsweise Don Rosa – als Geste an die europäischen Fans – zwar in den Stammbaum der Duckfamilie aufgenommen (als Sohn von Degenhard Ducks Bruder Teddy Duck und Enkel Dorettes), lässt ihn jedoch nicht in seinen Geschichten auftreten. Seine Mutter hieß Gretchen Gogel. Wie Donald eine Matrosenmütze trägt, hat Dussel beinahe immer eine Schlafmütze auf dem Kopf. Dussel ist, je nach Geschichte und Zeichner, Hausmeister eines Apartments im Zentrum von Entenhausen, Dagobert Ducks Chauffeur und in einigen amerikanischen Geschichten zusammen mit Donald Duck Zeitungsredakteur. Besonders in italienischen Geschichten wechselt er seine Berufe aber in jeder neuen Geschichte. Die Kenntnisse zu seinen Tätigkeiten bezieht er dabei aus Fernkursen. In Geschichten mit Hubert Bogart ist er dessen Assistent. In wenigen Comics hat er einen Neffen namens Didi (Sohn seines Bruders Wastel). Dussel ist oft rot, ab und zu, vor allem in amerikanischen Geschichten, rosa gekleidet.

 

>> Steckbrief


Andere Sprachen

Fethry Duck (englisch), Paperoga (italienisch), Popop (französisch), Diederik Duck (niederländisch), Faetter Vims (dänisch), Klodrik (norwegisch), Knase (schwedisch), Touho Ankka (finnisch), Patoso (spanisch), Peninha (portugisisch), Dziobas (polnisch)